Feuerlöscher werden zur Kunst: Kreative SchülerInnen verwandeln Schulflur

Die SchülerInnen der 3A Klasse der Mittelschule Althofen haben gezeigt, dass Kunst nicht nur in Museen zu finden ist, sondern auch im alltäglichen Schulalltag ihren Platz hat. Im Rahmen des Kunstprojektes „Schulraum als Lebensraum“ haben sie sich gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie sie ihren Schulflur interessanter gestalten könnten. Die üblichen Feuerlöscher, die eher funktional denn ästhetisch sind, standen im Fokus ihrer Kreativität.

Nach intensivem Brainstorming und zahlreichen Entwürfen griffen die SchülerInnen motiviert und begeistert zu Pinsel und Farbe. Sie verwandelten die schlichten Feuerlöscher in wahre Kunstwerke.

Jeder Feuerlöscher erzählt eine eigene Geschichte und lädt dazu ein, genauer hinzusehen und sich inspirieren zu lassen.

Doch das Projekt geht über die bloße Verschönerung des Schulflurs hinaus. Die SchülerInnen haben nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch gelernt, wie man gemeinsam Ideen entwickelt und umsetzt. Es zeigt, wie wichtig es ist, den Schulraum nicht nur als Lernort, sondern auch als Lebensraum zu begreifen, der von Kreativität und Gemeinschaftssinn geprägt ist.

Die Feuerlöscher im Schulflur der Mittelschule Althofen sind nun nicht nur Sicherheitsvorkehrungen, sondern auch kunstvolle Ausdrücke der Kreativität und Zusammenarbeit der SchülerInnen der 3A Klasse.