Woche des Lesens

LESEKULTUR und LESEMOTIVATION
Woche des Lesens

1. – 23. Februar 2024

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaun….“
(J. W. von Goethe)

In der ersten Woche nach den Semesterferien stand in unserer Schule das LESEN im Mittelpunkt.
Ziel war es, die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen zu stärken und die Lesemotivation zu wecken.
So wurden verschiedene Leseschwerpunkte und Leseprojekte in allen Unterrichtsfächern geplant und durchgeführt.
Weiters fanden Autorenlesungen statt:

1. und 2. Klassen:
FRED OHENHEN
Geschichten und Märchen aus fernen Ländern
In einem ganzheitlichen Sinn wurden den Schülern und Schülerinnen Märchen und Geschichten mit Musik/Trommeln dargeboten.

3. und 4. Klassen:
Mag. Dr. WILHELM KUEHS
Krimis aus Kärnten, Sagen, historische Romane

Bücherausstellung in der Bibliothek:
100 Exemplare standen den Schülern und Schülerinnen 2 Wochen lang zum Schmökern und Kennenlernen zur Verfügung.
Es gab Sachbücher und viele Jugendbücher aus dem Bereich der Belletristik, die auch mittels Bestellscheins in der Schulbibliothek gekauft werden konnten.

„Erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“
(Helen Hayes)

Christine Lederer-Trattnig