Information BLACKOUT

Blackout ist leider ein allgegenwärtiges Thema, welches immer und zu jeder Tages- oder Nachtzeit uns alle betreffen kann. Damit wir in solchen Situationen auch gut gerüstet sind, müssen wir Vorkehrungen treffen.

Im Falle eines Blackouts (= eines länger andauernden, länderübergreifenden Stromausfalls) fallen augenblicklich so gut wie alle Strom-, Infrastruktur- und Versorgungssysteme aus, und man kann niemanden anrufen oder eine Nachricht schreiben, nicht mehr einkaufen, keine mit Strom versorgten öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, keine Sprechanlagen/Klingeln/Aufzüge etc. betätigen.

Stromausfälle, wie wir sie bei Unwettern kennen, zählen nicht zu einem Blackout.

Bei einem Blackout außerhalb des Unterrichtes:

Solange es keinen Strom gibt, hören Sie bitte regelmäßig Radio. Ö3 und regionale Sender werden Sie über die Lage informieren. In diesen Tagen bis zur Wiedereröffnung der Schule gilt natürlich automatisch unterrichtsfrei.

Bitte schicken Sie Ihr Kind erst wieder in die Schule, wenn Sie von uns oder über das Radio die weiteren Abläufe zum Schulbeginn etc. erhalten haben.

Bei einem Blackout während des Unterrichtes:

Die Schüler/innen bleiben bis zum geplanten Unterrichtsschluss unter Aufsicht im Schulgebäude. Wir richten uns nach der mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten vereinbarten Vorgangsweise in den Einverständniserklärungen.

Die Einverständniserklärungen werden zentral aufbewahrt und finden im Bedarfsfall Anwendung.