Projekt: „Worunter Kinder leiden“

Die Corona Problematik und ihre Folgen waren Ausgangspunkt unserer Überlegungen mit den SchülerInnen der MS Althofen über das Thema: „Worunter Kinder leiden“ ins Gespräch zu kommen. Überrascht von der Vielfalt der Problematik und den unterschiedlichsten Zugängen versuchten wir eine ganzheitliche Ebene zu finden, um dieses Thema mit den SchülerInnen aufzuarbeiten.

Wesentliche Unterstützung erfuhren wir von unserer Direktorin, Frau Susanne Egger, und unserem Herrn Dechant Lawrence Pinto.

Die Kreuzwegstationen waren die Grundlage, um dem eigenen „Schmerz“ Ausdruck zu verleihen. Den SchülerInnen wurde die Gelegenheit geboten, ihre Probleme kreativ auszudrücken. In zwei Projekttagen wurden die Ergebnisse auf Leinen umgesetzt und in weiterer Folge werden sie von Frau Gabriele Taferner in Kreuzform zu einem Fastentuch gestaltet.

Diese Thematik wird in anderen Gegenständen seine Fortsetzung finden, damit die Probleme unserer SchülerInnen „Gehör finden“ und aufgearbeitet werden.

Gabriele Peball-Winkler

Bettina Steiner